Antoine Schmidt-Roy

Antoine Schmidt-Roy hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der Medientechnik (FH) und als Diplom Kultur- und Medienmanager der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Seine ersten beruflichen Stationen waren 2001 der brasilianische Medienkonzern REDE GLOBO sowie das ZDF-Südamerikastudio in Rio de Janeiro.

2005 stieg er als Head of New Media bei Studio Hamburg Distribution & Marketing ein und baute dort den ersten digitalen Vertrieb innerhalb der ARD auf. Ab 2008 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung und brachte die Programme des NDR sowie anderer ARD-Anstalten auf digitale Plattformen wie den iTunes Store, YouTube oder Amazon. Außerdem etablierte er in seinem Bereich die Entwicklung und den Vertrieb von Smartphone-Apps, Online-Shops und Media-Asset-Management-Systemen. 2012 wurde er Geschäftsführer des VOD-Projekts Germany’s Gold, an dem neben ARD und ZDF weitere namhafte Medienunternehmen beteiligt waren.

2014 gründete Antoine Schmidt-Roy die nikita ventures GmbH, deren Kerngeschäft der Betrieb eines YouTube-zertifizierten Netzwerks an Kanälen ist, über das inzwischen mehrere tausend Stunden Programm, vom Kinofilm bis zum Konzert weltweit vermarktet werden.

Mit Jochen Kröhne verbindet ihn seit der gemeinsamen Zeit als Geschäftsführer bei Germany's Gold eine enge Freundschaft und das Bewusstsein, in besonderem Maß zueinander komplementär zu sein. Mitarbeiter, die sie beide zusammen ausgewählt haben, waren überdurchschnittlich qualifiziert, motiviert und loyal.